02. Juli 2021
Waldmeister, Farn & Efeu begleiten uns auf einem entspannenden & entschleunigenden Streifzug durch das satte Dunkelgrün. Welche Kräuter sind essbar? Was verwendeten schon unsere Vorfahren bei allerlei Gebrechen? Ich freue mich, wenn du mich zum Wald-Kräuter-Bad begleitest & wir gemeinsam den Stimmen des Waldes lauschen, uns von den verschiedenen Kräutern inspirieren lassen & ein tolles Waldmandala zaubern. Wann: Samstag, 10. Juli 2021 - 13.30 - ca. 16.30 Wo: Region...
04. Mai 2021
Agenda: 22. Mai 2021 - Kräuterspaziergang am Bach entlang
Der Frühling ist endlich voll erwacht, die Pflanzen und Kräuter spriessen. Auf meinen vielen Spaziergängen am Bach entlang streift der süsslich-zarte Duft der Ahlkirsche um meine Nase, das satte Blattgrün vom Mädesüss entspannt meine Augen und bezaubernde Blütenköpfe von Bach-Nelkenwurz, Goldnessel, Günsel und Wiesenschaumkraut etc. recken sich munter der Sonne entgegen und berühren auf dem Weg hinauf mein Herz. Was für ein Anblick! :) Willst du wissen, was da am Bach und an dessen...
14. März 2021
Agenda: 10. April 2021 - Kräuterwanderung zu den Grünen Neunen
Welche neun Kräuter sich schon unsere Vorfahren zu Nutze gemacht und für ihre Frühlingskuren sowie die Grünen Neune/Gründonnerstags-Suppe (siehe auch im Blogbeitrag "Frühlingserwachen in der Kräuterwelt") verwendet haben, möchte ich dir auf einer leichten Kräuterwanderung zeigen. Gerne lade ich dich ein, mit mir durch die Natur zu streifen und Neune direkt vor unserer Haustür zu entdecken. Unterwegs werden wir uns mit einer Kostprobe der Grünen Neune stärken.
14. März 2021
Frühlingserwachen in der Kräuterwelt
Mit meiner Hündin bin ich täglich viel draussen in der Natur unterwegs. Uns beide schreckt dabei kein Wetter davon ab – ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Krokusse, Primeln, Schneeglöckchen, Ehrenpreis und auch die ersten saftigen Triebe des Labkrauts strecken sich seit Tagen der Sonne entgegen. Ein unverkennbares Zeichen, dass der Frühling im Anmarsch ist. Bei dem Gedanken durchkribbelt mich eine freudige Zuversicht. Die Vorfreude, bald wieder...